EN
Menu

Unverbindliche Anfrage

Radtour St. Wolfgang - Hallstatt

Streckenführung: großteils asphaltierte Radwege bzw. verkehrsarme Nebenstraßen, kleinere Steigungen, Tageskilometer: ca. 42 km (einfache Strecke)

ein Klassiker bei E-bike Fahrern!

hallstatt von der Aussichtsplattform

Radtour Hallstatt mit Komoot ansehen

von St. Wolfgang aus geht es am asphaltierten Radweg Richtung Strobl. Nach 4,5 km, in der Ortschaft Mönichsreith bei der Verkehrsinsel die L546 queren und den Radweg „R2" Richtung Bad Ischl bis zur L1293 folgen; rechts abbiegen und nach 200 m gleich wieder links. Nach ca. 1,5 km führt der Radweg über die Weinbachbrücke, links abbiegen in die alte Wolfgangsee Bundesstrasse und dem Schild „Salzkammergut Radweg" bis zum Gasthof Wacht folgen.

Geradeaus in östlicher Richtung durch die Ortschaften Ramsau, Lindau und Ahorn. Nach 3,5 km rechts halten und über den Ramsaubühel hinunter in die Kaiserstadt Bad Ischl, bis die Lindaustrasse im spitzen Winkel in die Kaltenbachstrasse einmündet. Rechts abbiegen, gerade aus bis zur Katrinseilbahn und weiter über den Engleithenweg nach Laufen, über die Brücke, rechts bei der Kirche vorbei und den Radweg entlang bis zur Abzweigung "Chorinsky-Klause", links einbiegen und dem Traunfluss entlang bis nach Steeg am Hallstättersee folgen. Am westlichen Ufer vom Hallstättersee über die Brücke, geradeaus weiter, über den Bahnübergang bis zur Bäckerei Maislinger. Rechts abbiegen und dem Radweg "R2" am Ostuferradweg folgen bis Obertraun (Dachstein Schauhöhlen: seit ihrer Entdeckung im Jahr 1910 zählen diese zu den bekanntesten Naturdenkmälern Österreichs) und weiter nach Hallstatt.

Hallstatt (511m) liegt im inneren Salzkammergut am gleichnamigen See. Die Häuser drängen sich dicht aneinander und sind teilweise sogar auf Pfählen in den See gebaut. Der Ort ist Teil des UNESCO Weltkulturerbe.